Wir sagen DANKE !

Rückblick auf das Festwochenende
vom 27.04. - 29.04.2007

Der Wettergott war uns wohlgesonnen und bescherte zum Vereinsjubiläum 3 Tage Kaiserwetter.

Freitag, den 27.04.2007

Die Feierlichkeiten begannen am Freitag, den 27.04.2007 mit einer akademischen Feier, zu der Abteilungsvorsitzender Bernd Eberhardt das Who is Who der politischen Mandatsträger im Dorfgemeinschaftshaus Langenbach begrüßen konnte. Im einzelnen waren die beiden Bundestagsabgeordneten Holger Haibach und Dr. Frank Schmidt, Landrat Manfred Michel, Bürgermeister Manfred Heep sowie Ortsvorsteher Waldemar Kaiser der Einladung gefolgt.
Darüber hinaus hatten sich aus den Reihen der Feuerwehrwürdenträger Benedikt Ibel (Kreisstabführer), Peter Schwarz (Gemeindebrandinspektor), Jörg-Peter Scherber (stellvertretender Gemeindebrandinspektor), Heinz Eichhorn (Ehrenbrandmeister), Ewald Rühl (Ehrenwehrführer) und Alfred Köster (Ehrenstabführer) eingefunden.
Auch die befreundeten Feuerwehren, Vereine und Fanfarenzüge aus Altweilnau, Grävenwiesbach, Kirschhofen, Hundstadt und Freistett sowie die Langenbacher Ortsvereine waren an diesem Abend zahlreich vertreten.

Nach den Eröffnungsfanfaren des gastgebenden Fanfarenzuges, die mit „Freude schöner Götterfunken“ den offiziellen Teil des Abends einläuteten, erfreuten die Turnkinder des Sportvereins Langenbach mit zwei einstudierten Tänzen das Publikum. Bernd Eberhardt ließ in seiner Ansprache die vergangenen drei Jahrzehnte Revue passieren und hob besonders den Mitbegründer, langjährigen Vorsitzenden und Ehrenstabführer Alfred Köster hervor, der den Verein maßgeblich geprägt hat.
Dabei würdigte er auch die Vereinsarbeit des kürzlich verstorbenen Dieter Metzler. Dieser war als Gründungsmitinitiator und langjähriges Vorstandsmitglied dem Verein bis zu seinem allzu frühen Tod als aktives Mitglied verbunden. Zudem war er mit seinem positiven und mitreißenden Wesen eine tragende Säule im Verein und hinterließ eine große Lücke. Zu seinen Ehren legte der Verein anlässlich des Jubiläums auf seinem Grab Blumen nieder.

In Ihren Grußworten lobten Landrat Manfred Michel, Bürgermeister Manfred Heep, Ortsvorsteher Waldemar Kaiser, Susanne Schneider (Sportverein Langenbach), Jörg Peter Scherber und Jörg Guthardt (TuS Kirschhofen) den hervorragenden Leistungsstand, die Qualität und den überregionalen Bekanntheitsgrad des Fanfarenzuges. Bürgermeister Heep brachte dies mit seiner Feststellung „Der Fanfarenzug gehört zu Langenbach wie die Weil zu Weilmünster“ auf den Punkt.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein wurden Sven Nepper und Mike Senft vom Kreisstabführer Benedikt Ibel mit dem Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Hessen geehrt. In Bronze erhielten diese Auszeichnung für 15-jährige aktive Mitgliedschaft Juliane Bettner, Patrick Bettner sowie Florian Lenk.

Darüber hinaus wurden Armin Bettner, Bernd, Matthias und Ronald Eberhardt, Frank Eichhorn, Alfred und Marco Köster, Thomas Lenk und Jens Metzler für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie Thorsten Eller, Georg Fischer, Ralf Rätzke und Peter Moos, für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft vom Jubiläumsverein mit Urkunden geehrt. Die akademische Feier wurde vom evangelischen Kirchenchor und dem gemischten Chor „Eintracht“ Langenbach, beide unter Leitung von Karl Glasner, mitgestaltet. Auch der gastgebende Fanfarenzug brachte bei einem weiteren Auftritt Kostproben seines Könnens zu Gehör.

Krönender Abschluss des Abends war der Große Zapfenstreich, der bei den Gästen für ein „Gänsehaut-Feeling“ der besonderen Art sorgte. Er wurde in stilvoller Atmosphäre bei Kerzenschein vom Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Ellar vorgetragen.

Samstag, den 28.04.2007


Der Feiermarathon fand seine Fortsetzung am Samstag, den 28. April 2007, als der Abteilungsvorsitzende Bernd Eberhardt die Gäste – darunter auch die Feuerwehrkameraden aus Emmershausen, Altweilnau und Grävenwiesach - im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus Langenbach zu einer großen Musikschau begrüßen konnte.


Ausgezeichnete musikalische Darbietungen brachten der Spielmannszug des TuS 03 Weilmünster, der Spielmannszug Wilsenroth, der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Mengerskirchen, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberzeuzheim, die Oldies des Spielmannszuges des TuS 03 Weilmünster, der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Rheinau-Freistett (Baden) sowie der Fanfarenzug Hundstadt zu Gehör.
Seitens des Fanfarenzuges aus dem badischen Rheinau-Freistett, mit dem die Langenbacher Musiker eine bereits 25 Jahre bestehende Freundschaft verbindet, wurde ein Gastgeschenk überreicht.
Mit den Andekepfer Guggefetzer aus Rheinau-Freistett waren erstmals Guggemusiker der schwäbisch-alemannischen Fasnet zu Gast in Langenbach, die zum Abschluß der Veranstaltung das Dorfgemeinschaftshaus in ein Tollhaus verwandelten und die Bühne erst nach zweimaliger Zugabe wieder verlassen durften. Die Guggemusiker – wie auch die Mitglieder des Fanfarenzuges Rheinau-Freistett – bedankten sich für die Gastfreundschaft und luden den Fanfarenzug zu einem Gegenbesuch im nächsten Jahr nach Baden ein.

Auch nach Ende des offiziellen Teils wurde bei feucht-fröhlicher Stimmung weitergefeiert bis in die frühen Morgenstunden.

Sonntag, den 29.04.2007

Nachdem einige Langenbacher, Freistetter und Guggemusiker gegen 6.30 Uhr beim Abmarsch zum Eierbacken eine musikalische Runde durch das beschauliche Taunusörtchen drehten und damit gleichzeitig zum Wecken aufspielen konnten, wurde zunächst im Dorfgemeinschaftshaus Langenbach gemeinsam gefrühstückt. Danach traten die Gäste aus dem Badischen die Heimreise an.

Ganz im Zeichen des musikalischen Frühschoppens stand dann der Sonntag Nachmittag.

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Winkels, der Musikzug der Turngemeinde 1875 Bad Soden sowie der Musikzug Heckholzhausen sorgten im Anschluss mit Blasmusik vom Feinsten für die richtige Stimmung im wiederum sehr gut besetzten Saal. Bernd Eberhardt begrüßte neben den teilnehmenden Vereinen auch die Feuerwehren aus Weilmünster, Ernsthausen, Altweilnau und Rohnstadt sowie den Carnevalverein aus Bad Camberg.

Auch die Turnkinder des Sportvereins konnten mit ihren beiden Tanzauftritten als Cheerleader und Äffchen wieder das Publikum auf ihre Seite ziehen und wurden mit großem Applaus verabschiedet.
Nachdem die Musikerfrauen die Gäste mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet und Kaffee verwöhnten, klang eine rundum gelungene Veranstaltung gegen Abend langsam aus.